Reifen-Problem Brems­zähne
(Säge­zahn­bildung beim Vorder­reifen)

Frage:

Seit einiger Zeit fährt sich mein Vorder­reifen ungleich­mäßig ab. Er weist ein säge­zahn­förmiges Aussehen auf. Wie kann das zustande kommen? Liegt es an der Bereifung an sich, liegt es an meinem Bike oder vielleicht an meiner Fahr­weise, ich bin ein “sportlicher Kurven­schisser”. Von meinem Reifen­händler habe ich keine Antwort auf dieses Problem bekommen, er hat mir zu einem Wechsel der Bereifung geraten. Kann so etwas etwa auch mit der Gabel oder den Federn zu tun haben?

Antwort:

Beim Bremsen in Schräg­lagen­fahrt wird der Vorder­rad­reifen besonders beansprucht. Zum Schräg­lauf des Reifens kommt der durch das Bremsen erhöhte Anpress­druck. Im Extrem­fall alles an der Schlupf­grenze, also im Auflösungs­bereich von Seitenführung und dann noch möglicher Verzögerung. Entsprechend wird der Laufstreifengummi durch Streckung, durch Walken und Verspannen beansprucht. Bei einem profil­losen Renn­reifen macht sich der Verschleiß durch eine minimal konkave Auswaschung im mittleren Bereich der Lauf­streifen­schulter bemerkbar.Bei Profilreifen kommt es – je nach Gestaltung der Profilrillen – zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Blöcke. Das dachziegelartige “Sägezahn­profil” ist die bekannte Folge. Bei starker Ausbildung sollte der Reifen erneuert werden. Zu verstärkter Sägezahlbildung am Vorderradreifen kann es auch bei ruhiger Fahr­weise kommen, wenn etwa der Reifen­luftdruck zu niedrig eingestellt ist. Deshalb regelmäßig den Druck kontrollieren und entsprechend der Herstellerangaben einstellen. Typisch für moderne Sportreifen mit hoher Leistungsfähigkeit sind die großen, zusammen­hängenden Profil­blöcke mit sehr wenig Negativ­profil, sprich mit wenigen Profil­rillen. Diese Reifen sind weniger für Sägezahn­bildung anfällig als feiner profilierte Touren­reifen. Die Sägezahn­bildung hat also nichts mit der Gabel selbst oder den Gabel­federn zu tun.